Engagement

Druck machen für soziale Projekte

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Kostenfreies Papier für Schulkinder, mehr Rechte für Kinder, finanzielle Hilfe für den Morus Verein im Rollbergviertel – nur drei von vielen Beispielen, wie sich ODS für soziale Projekte einsetzt. Unser Credo „Der Mensch macht den Unterschied“ beschränkt sich nicht nur auf die Arbeit. Auch darüber hinaus helfen wir gern! Wir wollen Druck machen für eine bessere Welt.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

ODS Hilft: Spendenbrücke Ukraine

Katastrophen begegnet man, indem man aktiv ist!
Eine ODS-Spendenaktion für Menschen in der Ukraine

Mit großem Entsetzen schauen wir auf den Krieg in der Ukraine, die schrecklichen Zerstörungen und das unfassbare Leid der Menschen dort. Solchen Katastrophen kann man nur gut begegnen, indem man aktiv wird. Unseren Mitarbeitenden war eine möglichst direkte Hilfe für die Menschen wichtig, die vor Ort in der Ukraine unter den russischen Bomben besonders leiden. Wir fanden mit der Initiative „Spendenbrücke Ukraine“ einen Partner, der diese Idee umsetzen konnte.

Wir nutzten 40 „ODS Seesäcke“ aus einer vergangenen Marketing-Aktion, die wie noch in unserem Lager fanden. In einer Gemeinschaftsaktion wurden verschiedene haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Desinfektionsgel und Taschentücher eingekauft und dann von fleißigen Händen aus allen ODS-Abteilungen in die Säcke gefüllt. Gleich danach machte sich der ODS-Transporter auf den Weg zum Flughafen Tempelhof, wo die Ware von den vielen Helfern der „Spendenbrücke“ entgegengenommen wurde.

Die ODS-Geschäftsführung stellte darüber hinaus einen Spendenbetrag von 500 EUR zur Verfügung, den wir an die Aktion „Deutschland hilft“ überwiesen.

Mehr zur Initiative Spendenbrücke Ukraine finden Sie hier:
https://www.spendenbruecke-ukraine.de/

ODS-Weihnachtsspenden 2021

Anstelle von Geschenken haben wir uns auch in diesem Jahr entschieden, an Projekte und Vereine zu spenden.

So spendeten wir

  • an den SportvereinTuS Volmetal 1887 e. V. zur Wiederaufbauhilfe nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021
  • an den Kinderschutzengel e. V., der schwer kranke Kinder und Jugendliche unterstützt
  • an das Kinderhospiz Sonnenhof, ein Hospiz in Berlin, das wir immer wieder unterstützen
  • an den WWF für das Projekt „Der Amazonas brennt“, dort steht der Kampf gegen das Abbrennen des Regenwalds im Vordergrund
  • an die Plattform betterplace.org

Hilfe für Afrika

Unser Geschäftsführer Mirko Oelschlägel verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Ostafrika. Die Region liegt ihm sehr am Herzen, daher hat ODS neben einer Spende für das Projekt „Kinder vor HIV schützen“ in Uganda auch eine Plan-Patenschaft für einen kleinen Jungen übernommen: Lucas-Petro lebt mit seiner Familie in Tansania. Durch die Spenden von ODS kann er eine Schule besuchen und an Ausflügen sowie an Lese- und Sportkursen teilnehmen. Damit ist Lucas-Petro schon das zweite Plan-Patenkind von ODS. Bis zum Jahr 2016 unterstützte ODS Siza, die nun leider zu alt für eine solche Patenschaft geworden ist.

Weitere Informationen zu Plan International Deutschland e. V. finden Sie unter www.plan-deutschland.de.

Papierspenden

Wir unterstützen die pädagogische Arbeit in Schulen, Kindergärten und soziale Einrichtungen direkt vor Ort. Denn zum Malen, Basteln und Gestalten eignet sich unser “Kreativ-Papier” bestens. So machen wir kleinen Menschen eine große Freude – und schonen gleichzeitig die Umwelt.

Betterplace.org

Auf www.betterplace.org unterstützten wir viele Spendenprojekte in den Bereichen Soziales und Umweltschutz.
Kontaktieren Sie uns gern für mehr Informationen zu den Projekten!

Das könnte Sie auch interessieren: